Bedarfs-Situation Filtern
Bedarfs-Schwerpunkte Filtern
Branchen Filtern
Expansion: Neue Betriebsstätte, Standortentwicklung, Finanzierung. Bäckerei mit Filialbetrieb, Betriebsaufspaltung mit operativer GmbH, rd. 65 MA
Strategie- & Businessplan, Finanz- & Rechnungswesen, Finanzierung, IdW S6, Coaching
Aufgaben
- Standortplanung, Projektentwicklung und Finanzierung einer neuen Produktionsstätte und neuer Stammhausfiliale einer Bäckerei
- Business- und Finanzierungsplan in Anlehnung an IdW S6
- Verhandlungen mit Kapitalgebern und externen Partnern (Gemeinde, LEH-Konzern, Finanzierungs- und Leasingpartner)
- Weiterentwicklung des internen Rechnungswesens
- Unternehmer-Coaching
Erfolge
- Gewinnung der Finanzierungspartner Volksbank e.G, L-Bank BW, Bürgschaftsbank BW GmbH, MBG BW, BÄKO e.G., Leasinggeber
- 30% Überplan der betrieblichen Ergebnisziele an der neuen Betriebsstätte binnen 3 Jahren
- 50% langfristig gesicherte Einsparungen branchenüblicher Aufwände als Verhandlungsergebnisse mit LEH-Partner
- 1. Preis der deutschen Bürgschaftsbanken für Business- und Finanzierungsplanung „Handwerkerpreis 2014“
- Nominierung des Projektes für den Innovationspreis im Handwerk 2015 durch das BMWi
Sanierung: Maßnahmenentwicklung, Führungsnachfolge. Produzierendes Unternehmen, GmbHs in Holdingstruktur, rd. 260 MA
Strategie, Finanz- & Rechnungswesen, IT- / ERP-Systeme, Umsetzungs-Management, Organisationsentwicklung, Mentoring
Aufgaben
- Maßnahmenentwicklung zum Turnaround der seit mehreren Jahren in der Überschuldung befindlichen Unternehmensgruppe
- Zukunftsfähige Unternehmensausrichtung, u.a. mit dem Ziel der Führungsübernahme durch die nächste Familiengeneration
- Entwicklung einer neuen Vertrauensbasis zwischen Unternehmen und finanzierenden Partnern
- Konzeptentwicklung zur bilanziellen Entschuldung
- Umsatz- und Kundenanalyse. Durchsetzen von Preiserhöhungen und verbesserten Lieferbedingungen
Erfolge
- Neues Vertrauen und Bereitschaft zum Forderungsverzicht von 1/3 der Verbindlichkeiten seitens der Finanzierungspartner
- Entwicklung zukunftsfähiger Aufbauorganisation
- Risikomanagement unternehmenskritischer IT-Systeme
- Transparenz zu produkt- und kundenbezogenen Deckungsbeiträgen
- Mit Großkunden entwickelte Maßnahmen zur Reduktion von Lieferzeiten und Produktions-Nivellierung saisonal nachgefragter Artikel
- Durchsetzen teilweise massiver Preiserhöhungen> 35%
- Interne Konfliktlösungen durch Einzelinterventionen und Teambuildingmaßnahmen
- Onboarding neuer Führungskraft aus Familienkreis
Restrukturierung: Spin-Off, Strategie. IT-produzierendes Unternehmen, GmbH, rd. 500 MA
Strategie- & Businessplan, Finanz- & Rechnungswesen, Supply Chain Management, Strategischer Vertrieb, Umsetzungs-Management, Mentoring Geschäftsführer
Aufgaben
- Verselbständigung eines mittelständischen Produktionsunternehmens von IT Hardware im Rahmen einer Konzernsanierung (spin-off)
- Entwicklung Konzernpräsentation
- Unternehmensstrategie und Businessplan des Produktionsbetriebs
- Entwicklung Sortimentserweiterung
- Entwicklung konzerninterner Service-Level-Agreements
- Konzeption und Steuerung strategischer Geschäftsanbahnungen
- Begleitung der Entwicklung einer Prozeßkostenrechnung
Erfolge
- Wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell für Produktion- und Logistik von IT Hardware
- Angebotskonzeption optimierter Supply Chain führte zu neuen Geschäftsanbahnungen mit zwei global bedeutenden IT-Unternehmen
- Erfolgreich umgesetzte Sortimentserweiterung führte zu Kostenreduktion und gestärkter Wettbewerbsfähigkeit
Führungsnachfolge. Coaching geschäftsführender Familiengesellschafter, Neubesetzung Geschäftsführung. Bäckerei mit Filialbetrieb, GmbH, rd. 500 MA
Unternehmer-Coaching, Recruiting
Aufgaben
- Konsensbildung im gesellschaftenden Familienkreis
Erfolge
- Neubesetzung Geschäftsführer
Restrukturierung: Analyse, Neuausrichtung, Mentoring. Kreativwirtschaft, Verein e.V., rd. 600 Mitglieder
Strategie, Finanz- & Rechnungswesen, Organisation- & Prozesse, IT- / ERP-Systeme, Marke, Marketing, Teambuilding, Onboarding Vorstand
Aufgaben
- Analyse und Konzeptentwicklung zur Neuausrichtung von:
Strategie, Identität, Kultur, Führungsstruktur, Aufbau- und Ablauforganisation, Finanz- und Rechnungswesen, IT, Leistungsgefüge mit Dienstleistern, Haftungsverhältnissen mit verbundenen Organisationen - Interimistische Geschäftsführung
- Aufbau und Entwicklung mittlerer Führungsebene
- Entwicklung von Stellenprofilen
- Recruiting von Fachkräften
- Team-Coaching
- Mitarbeiterentwicklung
- Lösung von Krisensituationen
- Einarbeitung neuer Geschäftsführung / Vorstand
Erfolge
- Erfolgreiche Neustrukturierung und Besetzung der ersten und zweiten Führungsebene
- Nachhaltige Organisationsverbesserung durch Leistungs-und Prozessstandardisierungen sowie eindeutig geregelte Zuständigkeiten
- Gestärktes Verantwortungsbewusstsein, Verbesserung von Motivation und Lösungsorientierung der Mitarbeiter
- Einführung Kostenstellenrechnung, Anpassung des neu umgesetzten Vereinskontenrahmens SKR03
- Entwicklung und Implementierung Budget- und Cash Flow Planung (Excel-basiert)
- Diverse andere Optimierungen im externen und internen Rechnungswesen
Sanierung. IdW S6 Sanierungs-Gutachten, Maßnahmen-Umsetzung. Bäckerei / Filialbetrieb, Betriebsaufspaltung mit operativer GmbH, rd. 260 MA
Strategie & Businessplan, IdW S6 Sanierungsgutachten, Finanz- & Rechnungswesen, IT / ERP und Kassensysteme, Teambuilding
Aufgaben
- Ursachenanalyse von Verlusten und diversen Mißständen
- Begutachtung und Bewertungen im Anlagevermögen
- Entwicklung Finanz- & Rechnungswesen
- Entwicklung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen
- Erstellung Sanierungsgutachten idw S6
- Unternehmer-Coaching
- Konfliktschlichtung. Ressortaufteilung. Klärung von Zuständigkeiten der Gesellschafter
- Teambuilding, Mitarbeiter-Workshops
Erfolge
- Klärung der Führungsnachfolge
- Aufrechterhaltung des Produktionsbetriebs und insbesondere der Produktqualität
- Aktivierung und Motivierung der Belegschaft
- Schaffung von Transparenz und Klarheit zu anstehenden Herausforderungen
- Recruiting / Besetzung von notwendigen Schlüsselpositionen
- Finanzierungsbereitschaft von Finanzierungspartnern
Organisationsgestaltung, Teambuilding, Management-Coaching. Pharmaunternehmen, AG, rd. 37 tsd. MA
Organisation, Teambuilding, Coaching / Mentoring
Aufgaben
- Management-Coaching im Kontext eines Vorgesetztenwechsels und angekündigter Restrukturierung
- Organisatorische Neugestaltung von bereichsinternen und –externen Leistungsbeziehungen
- Teambuilding und Organisationsentwicklung
Erfolge
- Klärung Karriereziele und berufliche Identität
- Maßnahmenplan zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der eigenen Führungsposition
- Bereichsorganisation mit eindeutiger Regelung von Verantwortung, Aufgaben und Kompetenzen
- Bereichsbezogene Definition von Leistungsportfolio, Mission-Statement, Positionierung im Konzern
- Teamentwicklung führte u.a. zu Reduktion von Konfliktpotenzial, Konsens zu Verhaltensregeln, verbindlich vereinbarten Maßnahmen, Zugewinn an Motivation und proaktiver Lösungskompetenz der Mitarbeiter
Neuausrichtung, Onboarding. Marketing-Dienstleister, AG, rd. 150 MA
Strategie, Organisations- & Prozessgestaltung, IT, Umsetzungs-Management, Organisationsentwicklung / Teambuilding, Mentoring
Aufgaben
- Reorganisation der Unternehmensbereiche Vertriebscontrolling, Business Intelligence und IT
- Aufbau und Entwicklung mittlerer Führungsebene
- Einstellung von neuen Mitarbeitern
- Team-Coaching, Mitarbeiterentwicklung
- Standardisierung Consultingleistungen und IT-Systemen
- Lösung von Krisensituationen von IT Projekten
- Entwicklung einer stabilen Business Intelligence Lösung
- Ausschreibungsmanagement von IT-Entwicklungsleistungen
Erfolge
- Nachhaltige Organisationsverbesserung durch Leistungs-und Prozessstandardisierungen und eindeutig geregelte Zuständigkeiten
- Gestärktes Verantwortungsbewusstsein und Lösungsorientierung der Mitarbeiter
- Fundierte Personalbedarfs- und Qualifizierungsplanung
- Burn-Out Prävention durch Neupositionierung und Qualifizierung von Mitarbeitern
- Bedarfsorientierte Einstellung von Mitarbeitern
- Erfolgreich umgesetzte IT-Projekte
- Roadmap zu standardisierten Bereichsleistungen / IT-Systemen sowie einer leistungsfähigen unternehmensspezifischen Business Intelligence (BI) Lösung
- Initiierung und Implementierung einer strategischen Partnerschaft mit BI – Dienstleister.
Etabliert wurden u.a. die Zusammenarbeit in der Produktentwicklung, exklusive Lizenzbestimmungen, Direktzugriff auf Entwicklungsteams, Vorablieferung aller Releases
Führungsnachfolge: Konsensbildung geschäftsführender Gesellschafter / Geschäftsführer, Neuausrichtung. Fachhandel, GmbH, rd. 210 MA
Strategie, Teambuilding Geschäftsführung
Aufgaben
- Teambuilding geschäftsführende Gesellschafter
- Erarbeitung gemeinsamer Werte,
Vereinbarung zum Abstimmungsverhalten- sowie zum Umgang miteinander. Entwicklung Vorbildrolle - Konkretisierung der Führungsnachfolge aus dem familiären Umfeld
- Konsensfindung strategischer Unternehmensziele
Erfolge
- Im Konsens entwickelte Wertebasis und Verhaltenscodex der Geschäftsführung
- Regelung der Führungsnachfolge, konkretisiert mit Meilensteinen
- Strategien für sämtliche Unternehmensbereiche. Definition nächster Schritte. Vereinbarung eines fortlaufenden Strategieprozesses
Sanierung: Finanzierung, Neuausrichtung, Reorganisation. Produzierender Groß- und Aussenhandel Bauhilfsstoffe, GmbH i.G., 18 MA
Bankenkommunikation, Finanz- & Rechnungswesen, Supply Chain Management, Organisations- & Prozessgestaltung, ERP-System
Aufgaben
- Sicherung bestehender Kreditengagements und Beschaffung neuer Betriebsmittelkredite
- Aufbau eines Bankenreportings
- Beratung des Unternehmers zur Gesellschafteraufnahme
- Weiterentwicklung des Rechnungswesens
- Prozessoptimierung von Quote to Cash- und Supply Chain Management mit Lieferanten aus der VR China und den USA
- Entwicklung Warenwirtschaftssystem. Sollprozesse, Lastenheft, Ausschreibung ERP-Anbieter, Implementation
Erfolge
- Transparenz zur Ergebnis- und Finanzsituation
- Prolongierte Darlehen, erhöhte Kreditlinien
- Erfolgreiche Akquisition einer stillen Beteiligung
- Zeitliche Einsparung in der Auftragsabwicklung um rd. 45% bei gleichzeitiger Fehlerreduktion um 30%
- Umsatz- und Ergebniswachstum von 70% innerhalb von 18 Monaten
Restrukturierung: Aufbau- und Ablauforganisation. Interner IT-Dienstleister eines Automobilkonzerns im Premiumsegment, GmbH, rd. 1.000 MA
Organisations- & Prozessgestaltung, IT- / ERP-Systeme
Aufgaben
- Neugestaltung der Bereichs- und Projektorganisation eines konzerneigenen IT-Dienstleisters
- Entwicklung Projektablaufdokumentation und Zuständigkeitsmodell für Konzerntöchter - übergreifenden Softwareentwicklungsprozess
- Entwicklung Projektressourcen-Tool inkl. User Manual (Excel-basiert)
Erfolge
- Zugewinn an Bereichs- und Projekteffizienz dank optimierter Kapazitätsauslastung sowie abgestimmter Prozesse und Zuständigkeiten
- Projektressourcentool liefert wunschgemäße Auswertungsmöglichkeiten über Kapazitätseinsatz, Projektwertschöpfungsbeitrag Bereichssparten, Bereichsproduktivität
Restrukturierung. Eventagentur, GmbH, 30 MA
Finanz- & Rechnungswesen, Organisations- & Prozessgestaltung, ERP-System, Coaching Unternehmer
Aufgaben
- Optimierung der kaufmännischen Unternehmenssteuerung
- Gestaltung von Aufbau- und Ablauforganisation
- Weiterentwicklung Finanz- und Rechnungswesens
- Evaluation, Ausschreibungsmanagement, Entscheidungsvorlage für ERP-System
- Beratung der Geschäftsführer zur GmbH-Gründung
Erfolge
- Klare Aufgaben- und Verantwortungsregelung der kaufmännischen Administration
- Schaffung und Besetzung der neuen Stelle „Buchhaltung / Administration“
- Entwicklung und Implementierung Cash-Flow Planung (Excel-basiert)
- Verbesserte Planbarkeit durch aussagekräftige Finanzkennzahlen
- Organisatorische Verankerung kaufmännischer Steuerungsmechanismen (IKS) und Dokumentation im Organisationshandbuch
Wissensmanagement und Optimierung von Kooperationsprojekten. Automobilhersteller im Premiumsegment, AG, rd. 275 Tsd. MA
Organisations- & Prozessgestaltung, Knowledge-Management
Aufgaben
- Konzept zur Erhebung, Kategorisierung und Sicherung erfolgskritischen System- und Prozesswissens aus Kooperationsprojekten in der Fahrzeugentwicklung mit anderen Automobilherstellern
- Entwicklung Interviewleitfaden und Durchführung Experteninterviews
- Entwicklung einer Inhaltliche Grundlage zur Entwicklung eines Knowledge-Management-Systems
- Erstellung Managementpräsentationen
Erfolge
- Gesichertes Planungs-und Umsetzungswissen liefert konkrete Ansatzpunkte zur Optimierung zukünftiger Kooperationsprojekte, z.Bsp. Umgestaltung von Projektobliegenheiten, sowie Projektplanung und –Umsetzungs
- Systematik wurde in einen Standard übernommen
Gründung: Business Plan, Marketing- und PR, Business-Development. Europäischer Marktlaunch web-basierte Handelsplattform, GmbH, rd. 8 MA
Marke, Marketing, PR, Kooperationen, Umsetzungs-Management
Aufgaben
- Bereichsaufbau Marketing und Public Relations
- Entwicklung Marketing- und Kommunikationsstrategie sowie operationalisierter Maßnahmen- und Budgetpläne zum Markteintritt in Deutschland und UK
- Adaption des Corporate Design sowie Look & Feel der deutschsprachigen Website
- Auswahl, Vertragsverhandlungen und Steuerung von Marketing- und PR Dienstleistern
- Kooperationsmanagement
- Mitentwicklung Geschäftsfeld- und Businessplan für das Europageschäft
Erfolge
- Vorbereitung des Marktlaunchs in 2 Ländern
- Strategie, Budgetplanung, Maßnahmenpläne und Dienstleisterauswahl
- Budgeteinsparungen über gewonnene Co-Marketing-Partner
- Absichtserklärung zur Zusammenarbeit mit einem global agierenden Halbleiterherstelle
Projektmanagement. IT-Entwicklung Großbildwannsystem eines Kontrollzentrums (strategisches "Leuchtturmprojekt" des Vorstands). Telekommunikationskonzern, AG, rd. 166 Tsd. MA
Vertragsgestaltung, Umsetzungs-Management, Lieferantensteuerung, Sourcing
Aufgaben
-
Kaufmännischer Gesamtverantwortung IT-Entwicklung
- Gestaltung und Verhandlung Werkvertrag
-
Projekt Management, Budgetierung und Projekt-Controlling
-
Internationales Sourcing und Preisverhandlungen im Namen und für Rechnung des Kunden
-
Lieferantenmanagement der Entwicklungsleistungen
Erfolge
- Projektrealisation eines "Leuchtturmprojektes" mit großer Presse-Resonanz on time, quality & budget
Markenführung: Weiterentwicklung audiovisuelles Markenzeichen. Automobilhersteller im Premiumsegment, AG, rd. 53 Tsd. MA
Corporate Design,Umsetzungs-Management, Kundenentwicklung
Aufgaben
- Akquisition und Umsetzungssteuerung der Weiterentwicklung des audiovisuellen Markenzeichens eines Automobilherstellers
- Kundenberatung und Projekt Management
- Steuerung Projektteam und externe Dienstleister
Erfolge
- Erfolgreiche Projektakquisition im Rahmen eines wettbewerbsintensiven Umfeldes
- Auszeichnung: red dot award Communication Design
- Projektverwandte Folgeaufträge
Restrukturierung: Analyse und Optimierung von Einkaufsprozessen. Einführung SAP-SRM. Fachhandel Unterhaltungselektronik, GmbH, rd. 65 Tsd. MA
Organisations- und Prozessanalyse, ERP-Systeme
Aufgaben
- Analyse und Identifikation zur Optimierung von Strukturen und Kernprozessen im Zentraleinkauf
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen im Vorfeld einer SAP-SRM Implementierung
Erfolge
- Analyseerkenntnisse wurden Basis von diversen Organisations- und Prozeßoptimierungen sowie für SAP-SRM Implementierung
Gründung: Strategieentwicklung, Aufbau Vertrieb, Lieferantenmanagement. Produzierender Großhandel, GmbH i.G., 5 MA
Busines-Development, Rechnungswesen, Unternehmer-Coaching
Aufgaben
- Entwicklung Unternehmensstrategie, Definition neuer Geschäftsfelder B2B
- Konzept und Training Vertrieb und Kundenpflege (CRM)
- Optimierung von Geschäftsprozessen der Administration, Beschaffung, Logistik, Auftragsabwicklung
- Aufbau Produktkalkulation
- Analyse und Neubesetzung von Lieferanten
Erfolge
- Aufträge und Anbahnungen in neuen B2B-Geschäftsfeldern
- Erfolgreicher Einsatz von Verkaufstechniken und CRM-Tool (Excel-basiert)
- Einsparungen der Beschaffungs- und Logistikkosten bis zu 30%
Partnerschaft
Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!