Bedarfs-Situation Filtern

Bedarfs-Schwerpunkte Filtern

Branchen Filtern

Filter zurücksetzen

Expansion: Neue Betriebsstätte, Standortentwicklung, Finanzierung. Bäckerei mit Filialbetrieb, Betriebsaufspaltung mit operativer GmbH, rd. 65 MA

Strategie- & Businessplan, Finanz- & Rechnungswesen, Finanzierung, IdW S6, Coaching

mehr lesen

Aufgaben

  • Standortplanung, Projektentwicklung und Finanzierung einer neuen Produktionsstätte und neuer Stammhausfiliale einer Bäckerei
  • Business- und Finanzierungsplan in Anlehnung an IdW S6
  • Verhandlungen mit Kapitalgebern und externen Partnern (Gemeinde, LEH-Konzern, Finanzierungs- und Leasingpartner)
  • Weiterentwicklung des internen Rechnungswesens
  • Unternehmer-Coaching

Erfolge

  • Gewinnung der Finanzierungspartner Volksbank e.G, L-Bank BW, Bürgschaftsbank BW GmbH, MBG BW, BÄKO e.G., Leasinggeber
  • 30% Überplan der betrieblichen Ergebnisziele an der neuen Betriebsstätte binnen 3 Jahren
  • 50% langfristig gesicherte Einsparungen branchenüblicher Aufwände als Verhandlungsergebnisse mit LEH-Partner
  • 1. Preis der deutschen Bürgschaftsbanken für Business- und Finanzierungsplanung „Handwerkerpreis 2014“
  • Nominierung des Projektes für den Innovationspreis im Handwerk 2015 durch das BMWi
weniger lesen

Sanierung: Maßnahmenentwicklung, Führungsnachfolge. Produzierendes Unternehmen, GmbHs in Holdingstruktur, rd. 260 MA

Strategie, Finanz- & Rechnungswesen, IT- / ERP-Systeme, Umsetzungs-Management, Organisationsentwicklung, Mentoring

mehr lesen

Aufgaben

  • Maßnahmenentwicklung zum Turnaround der seit mehreren Jahren in der Überschuldung befindlichen Unternehmensgruppe
  • Zukunftsfähige Unternehmensausrichtung, u.a. mit dem Ziel der Führungsübernahme durch die nächste Familiengeneration
  • Entwicklung einer neuen Vertrauensbasis zwischen Unternehmen und finanzierenden Partnern
  • Konzeptentwicklung zur bilanziellen Entschuldung
  • Umsatz- und Kundenanalyse. Durchsetzen von Preiserhöhungen und verbesserten Lieferbedingungen

Erfolge

  • Neues Vertrauen und Bereitschaft zum Forderungsverzicht von 1/3 der Verbindlichkeiten seitens der Finanzierungspartner
  • Entwicklung zukunftsfähiger Aufbauorganisation
  • Risikomanagement unternehmenskritischer IT-Systeme
  • Transparenz zu produkt- und kundenbezogenen Deckungsbeiträgen
  • Mit Großkunden entwickelte Maßnahmen zur Reduktion von Lieferzeiten und Produktions-Nivellierung saisonal nachgefragter Artikel
  • Durchsetzen teilweise massiver Preiserhöhungen> 35%
  • Interne Konfliktlösungen durch Einzelinterventionen und Teambuildingmaßnahmen
  • Onboarding neuer Führungskraft aus Familienkreis
weniger lesen

Restrukturierung: Spin-Off, Strategie. IT-produzierendes Unternehmen, GmbH, rd. 500 MA

Strategie- & Businessplan, Finanz- & Rechnungswesen, Supply Chain Management, Strategischer Vertrieb, Umsetzungs-Management, Mentoring Geschäftsführer

mehr lesen

Aufgaben

  • Verselbständigung eines mittelständischen Produktionsunternehmens von IT Hardware im Rahmen einer Konzernsanierung (spin-off)
  • Entwicklung Konzernpräsentation
  • Unternehmensstrategie und Businessplan des Produktionsbetriebs
  • Entwicklung Sortimentserweiterung
  • Entwicklung konzerninterner Service-Level-Agreements
  • Konzeption und Steuerung strategischer Geschäftsanbahnungen
  • Begleitung der Entwicklung einer Prozeßkostenrechnung

Erfolge

  • Wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell für Produktion- und Logistik von IT Hardware
  • Angebotskonzeption optimierter Supply Chain führte zu neuen Geschäftsanbahnungen mit zwei global bedeutenden IT-Unternehmen
  • Erfolgreich umgesetzte Sortimentserweiterung führte zu Kostenreduktion und gestärkter Wettbewerbsfähigkeit
weniger lesen

Führungsnachfolge. Coaching geschäftsführender Familiengesellschafter, Neubesetzung Geschäftsführung. Bäckerei mit Filialbetrieb, GmbH, rd. 500 MA

Unternehmer-Coaching, Recruiting

mehr lesen

Aufgaben

  • Konsensbildung im gesellschaftenden Familienkreis

Erfolge

  • Neubesetzung Geschäftsführer
weniger lesen

Restrukturierung: Analyse, Neuausrichtung, Mentoring. Kreativwirtschaft, Verein e.V., rd. 600 Mitglieder

Strategie, Finanz- & Rechnungswesen, Organisation- & Prozesse, IT- / ERP-Systeme, Marke, Marketing, Teambuilding, Onboarding Vorstand

mehr lesen

Aufgaben

  • Analyse und Konzeptentwicklung zur Neuausrichtung von:
    Strategie, Identität, Kultur, Führungsstruktur, Aufbau- und Ablauforganisation, Finanz- und Rechnungswesen, IT, Leistungsgefüge mit Dienstleistern, Haftungsverhältnissen mit verbundenen Organisationen
  • Interimistische Geschäftsführung
  • Aufbau und Entwicklung mittlerer Führungsebene
  • Entwicklung von Stellenprofilen
  • Recruiting von Fachkräften
  • Team-Coaching
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Lösung von Krisensituationen
  • Einarbeitung neuer Geschäftsführung / Vorstand

Erfolge

  • Erfolgreiche Neustrukturierung und Besetzung der ersten und zweiten Führungsebene
  • Nachhaltige Organisationsverbesserung durch Leistungs-und Prozessstandardisierungen sowie eindeutig geregelte Zuständigkeiten
  • Gestärktes Verantwortungsbewusstsein, Verbesserung von Motivation und Lösungsorientierung der Mitarbeiter
  • Einführung Kostenstellenrechnung, Anpassung des neu umgesetzten Vereinskontenrahmens SKR03
  • Entwicklung und Implementierung Budget- und Cash Flow Planung (Excel-basiert)
  • Diverse andere Optimierungen im externen und internen Rechnungswesen
weniger lesen

Sanierung. IdW S6 Sanierungs-Gutachten, Maßnahmen-Umsetzung. Bäckerei / Filialbetrieb, Betriebsaufspaltung mit operativer GmbH, rd. 260 MA

Strategie & Businessplan, IdW S6 Sanierungsgutachten, Finanz- & Rechnungswesen, IT / ERP und Kassensysteme, Teambuilding

mehr lesen

Aufgaben

  • Ursachenanalyse von Verlusten und diversen Mißständen
  • Begutachtung und Bewertungen im Anlagevermögen
  • Entwicklung Finanz- & Rechnungswesen
  • Entwicklung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen
  • Erstellung Sanierungsgutachten idw S6
  • Unternehmer-Coaching
  • Konfliktschlichtung. Ressortaufteilung. Klärung von Zuständigkeiten der Gesellschafter
  • Teambuilding, Mitarbeiter-Workshops

Erfolge

  • Klärung der Führungsnachfolge
  • Aufrechterhaltung des Produktionsbetriebs und insbesondere der Produktqualität
  • Aktivierung und Motivierung der Belegschaft
  • Schaffung von Transparenz und Klarheit zu anstehenden Herausforderungen
  • Recruiting / Besetzung von notwendigen Schlüsselpositionen
  • Finanzierungsbereitschaft von Finanzierungspartnern
weniger lesen

Organisationsgestaltung, Teambuilding, Management-Coaching. Pharmaunternehmen, AG, rd. 37 tsd. MA

Organisation, Teambuilding, Coaching / Mentoring

mehr lesen

Aufgaben

  • Management-Coaching im Kontext eines Vorgesetztenwechsels und angekündigter Restrukturierung
  • Organisatorische Neugestaltung von bereichsinternen und –externen Leistungsbeziehungen
  • Teambuilding und Organisationsentwicklung

Erfolge

  • Klärung Karriereziele und berufliche Identität
  • Maßnahmenplan zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der eigenen Führungsposition
  • Bereichsorganisation mit eindeutiger Regelung von Verantwortung, Aufgaben und Kompetenzen
  • Bereichsbezogene Definition von Leistungsportfolio, Mission-Statement, Positionierung im Konzern
  • Teamentwicklung führte u.a. zu Reduktion von Konfliktpotenzial, Konsens zu Verhaltensregeln, verbindlich vereinbarten Maßnahmen, Zugewinn an Motivation und proaktiver Lösungskompetenz der Mitarbeiter
weniger lesen

Neuausrichtung, Onboarding. Marketing-Dienstleister, AG, rd. 150 MA

Strategie, Organisations- & Prozessgestaltung, IT, Umsetzungs-Management, Organisationsentwicklung / Teambuilding, Mentoring

mehr lesen

Aufgaben

  • Reorganisation der Unternehmensbereiche Vertriebscontrolling, Business Intelligence und IT
  • Aufbau und Entwicklung mittlerer Führungsebene
  • Einstellung von neuen Mitarbeitern
  • Team-Coaching, Mitarbeiterentwicklung
  • Standardisierung Consultingleistungen und IT-Systemen
  • Lösung von Krisensituationen von IT Projekten
  • Entwicklung einer stabilen Business Intelligence Lösung
  • Ausschreibungsmanagement von IT-Entwicklungsleistungen

Erfolge

  • Nachhaltige Organisationsverbesserung durch Leistungs-und Prozessstandardisierungen und eindeutig geregelte Zuständigkeiten
  • Gestärktes Verantwortungsbewusstsein und Lösungsorientierung der Mitarbeiter
  • Fundierte Personalbedarfs- und Qualifizierungsplanung
  • Burn-Out Prävention durch Neupositionierung und Qualifizierung von Mitarbeitern
  • Bedarfsorientierte Einstellung von Mitarbeitern
  • Erfolgreich umgesetzte IT-Projekte
  • Roadmap zu standardisierten Bereichsleistungen / IT-Systemen sowie einer leistungsfähigen unternehmensspezifischen Business Intelligence (BI) Lösung
  • Initiierung und Implementierung einer strategischen Partnerschaft mit BI – Dienstleister.
    Etabliert wurden u.a. die Zusammenarbeit in der Produktentwicklung, exklusive Lizenzbestimmungen, Direktzugriff auf Entwicklungsteams, Vorablieferung aller Releases
weniger lesen

Führungsnachfolge: Konsensbildung geschäftsführender Gesellschafter / Geschäftsführer, Neuausrichtung. Fachhandel, GmbH, rd. 210 MA

Strategie, Teambuilding Geschäftsführung

mehr lesen

Aufgaben

  • Teambuilding geschäftsführende Gesellschafter
  • Erarbeitung gemeinsamer Werte,
    Vereinbarung zum Abstimmungsverhalten- sowie zum Umgang miteinander. Entwicklung Vorbildrolle
  • Konkretisierung der Führungsnachfolge aus dem familiären Umfeld
  • Konsensfindung strategischer Unternehmensziele

Erfolge

  • Im Konsens entwickelte Wertebasis und Verhaltenscodex der Geschäftsführung
  • Regelung der Führungsnachfolge, konkretisiert mit Meilensteinen
  • Strategien für sämtliche Unternehmensbereiche. Definition nächster Schritte. Vereinbarung eines fortlaufenden Strategieprozesses
weniger lesen

Sanierung: Finanzierung, Neuausrichtung, Reorganisation. Produzierender Groß- und Aussenhandel Bauhilfsstoffe, GmbH i.G., 18 MA

Bankenkommunikation, Finanz- & Rechnungswesen, Supply Chain Management, Organisations- & Prozessgestaltung, ERP-System

mehr lesen

Aufgaben

  • Sicherung bestehender Kreditengagements und Beschaffung neuer Betriebsmittelkredite
  • Aufbau eines Bankenreportings
  • Beratung des Unternehmers zur Gesellschafteraufnahme
  • Weiterentwicklung des Rechnungswesens
  • Prozessoptimierung von Quote to Cash- und Supply Chain Management mit Lieferanten aus der VR China und den USA
  • Entwicklung Warenwirtschaftssystem. Sollprozesse, Lastenheft, Ausschreibung ERP-Anbieter, Implementation

Erfolge

  • Transparenz zur Ergebnis- und Finanzsituation
  • Prolongierte Darlehen, erhöhte Kreditlinien
  • Erfolgreiche Akquisition einer stillen Beteiligung
  • Zeitliche Einsparung in der Auftragsabwicklung um rd. 45% bei gleichzeitiger Fehlerreduktion um 30%
  • Umsatz- und Ergebniswachstum von 70% innerhalb von 18 Monaten
weniger lesen

Restrukturierung: Aufbau- und Ablauforganisation. Interner IT-Dienstleister eines Automobilkonzerns im Premiumsegment, GmbH, rd. 1.000 MA

Organisations- & Prozessgestaltung, IT- / ERP-Systeme

mehr lesen

Aufgaben

  • Neugestaltung der Bereichs- und Projektorganisation eines konzerneigenen IT-Dienstleisters
  • Entwicklung Projektablaufdokumentation und Zuständigkeitsmodell für Konzerntöchter - übergreifenden Softwareentwicklungsprozess
  • Entwicklung Projektressourcen-Tool inkl. User Manual (Excel-basiert)

Erfolge

  • Zugewinn an Bereichs- und Projekteffizienz dank optimierter Kapazitätsauslastung sowie abgestimmter Prozesse und Zuständigkeiten
  • Projektressourcentool liefert wunschgemäße Auswertungsmöglichkeiten über Kapazitätseinsatz, Projektwertschöpfungsbeitrag Bereichssparten, Bereichsproduktivität
weniger lesen

Restrukturierung. Eventagentur, GmbH, 30 MA

Finanz- & Rechnungswesen, Organisations- & Prozessgestaltung, ERP-System, Coaching Unternehmer

mehr lesen

Aufgaben

  • Optimierung der kaufmännischen Unternehmenssteuerung
  • Gestaltung von Aufbau- und Ablauforganisation
  • Weiterentwicklung Finanz- und Rechnungswesens
  • Evaluation, Ausschreibungsmanagement, Entscheidungsvorlage für ERP-System
  • Beratung der Geschäftsführer zur GmbH-Gründung

Erfolge

  • Klare Aufgaben- und Verantwortungsregelung der kaufmännischen Administration
  • Schaffung und Besetzung der neuen Stelle „Buchhaltung / Administration“
  • Entwicklung und Implementierung Cash-Flow Planung (Excel-basiert)
  • Verbesserte Planbarkeit durch aussagekräftige Finanzkennzahlen
  • Organisatorische Verankerung kaufmännischer Steuerungsmechanismen (IKS) und Dokumentation im Organisationshandbuch
weniger lesen

Wissensmanagement und Optimierung von Kooperationsprojekten. Automobilhersteller im Premiumsegment, AG, rd. 275 Tsd. MA

Organisations- & Prozessgestaltung, Knowledge-Management

mehr lesen

Aufgaben

  • Konzept zur Erhebung, Kategorisierung und Sicherung erfolgskritischen System- und Prozesswissens aus Kooperationsprojekten in der Fahrzeugentwicklung mit anderen Automobilherstellern
  • Entwicklung Interviewleitfaden und Durchführung Experteninterviews
  • Entwicklung einer Inhaltliche Grundlage zur Entwicklung eines Knowledge-Management-Systems
  • Erstellung Managementpräsentationen

Erfolge

  • Gesichertes Planungs-und Umsetzungswissen liefert konkrete Ansatzpunkte zur Optimierung zukünftiger Kooperationsprojekte, z.Bsp. Umgestaltung von Projektobliegenheiten, sowie Projektplanung und –Umsetzungs
  • Systematik wurde in einen Standard übernommen
weniger lesen

Gründung: Business Plan, Marketing- und PR, Business-Development. Europäischer Marktlaunch web-basierte Handelsplattform, GmbH, rd. 8 MA

Marke, Marketing, PR, Kooperationen, Umsetzungs-Management

mehr lesen

Aufgaben

  • Bereichsaufbau Marketing und Public Relations
  • Entwicklung Marketing- und Kommunikationsstrategie sowie operationalisierter Maßnahmen- und Budgetpläne zum Markteintritt in Deutschland und UK
  • Adaption des Corporate Design sowie Look & Feel der deutschsprachigen Website
  • Auswahl, Vertragsverhandlungen und Steuerung von Marketing- und PR Dienstleistern
  • Kooperationsmanagement
  • Mitentwicklung Geschäftsfeld- und Businessplan für das Europageschäft

Erfolge

  • Vorbereitung des Marktlaunchs in 2 Ländern
  • Strategie, Budgetplanung, Maßnahmenpläne und Dienstleisterauswahl
  • Budgeteinsparungen über gewonnene Co-Marketing-Partner
  • Absichtserklärung zur Zusammenarbeit mit einem global agierenden Halbleiterherstelle
weniger lesen

Projektmanagement. IT-Entwicklung Großbildwannsystem eines Kontrollzentrums (strategisches "Leuchtturmprojekt" des Vorstands). Telekommunikationskonzern, AG, rd. 166 Tsd. MA

Vertragsgestaltung, Umsetzungs-Management, Lieferantensteuerung, Sourcing

mehr lesen

Aufgaben

  • Kaufmännischer Gesamtverantwortung IT-Entwicklung

  • Gestaltung und Verhandlung Werkvertrag
  • Projekt Management, Budgetierung und Projekt-Controlling

  • Internationales Sourcing und Preisverhandlungen im Namen und für Rechnung des Kunden

  • Lieferantenmanagement der Entwicklungsleistungen

Erfolge

  • Projektrealisation eines "Leuchtturmprojektes" mit großer Presse-Resonanz on time, quality & budget
weniger lesen

Markenführung: Weiterentwicklung audiovisuelles Markenzeichen. Automobilhersteller im Premiumsegment, AG, rd. 53 Tsd. MA

Corporate Design,Umsetzungs-Management, Kundenentwicklung

mehr lesen

Aufgaben

  • Akquisition und Umsetzungssteuerung der Weiterentwicklung des audiovisuellen Markenzeichens eines Automobilherstellers
  • Kundenberatung und Projekt Management
  • Steuerung Projektteam und externe Dienstleister

Erfolge

  • Erfolgreiche Projektakquisition im Rahmen eines wettbewerbsintensiven Umfeldes
  • Auszeichnung: red dot award Communication Design
  • Projektverwandte Folgeaufträge
weniger lesen

Restrukturierung: Analyse und Optimierung von Einkaufsprozessen. Einführung SAP-SRM. Fachhandel Unterhaltungselektronik, GmbH, rd. 65 Tsd. MA

Organisations- und Prozessanalyse, ERP-Systeme

mehr lesen

Aufgaben

  • Analyse und Identifikation zur Optimierung von Strukturen und Kernprozessen im Zentraleinkauf
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen im Vorfeld einer SAP-SRM Implementierung

Erfolge

  •  Analyseerkenntnisse wurden Basis von diversen Organisations- und Prozeßoptimierungen sowie für SAP-SRM Implementierung
weniger lesen

Gründung: Strategieentwicklung, Aufbau Vertrieb, Lieferantenmanagement. Produzierender Großhandel, GmbH i.G., 5 MA

Busines-Development, Rechnungswesen, Unternehmer-Coaching

mehr lesen

Aufgaben

  • Entwicklung Unternehmensstrategie, Definition neuer Geschäftsfelder B2B
  • Konzept und Training Vertrieb und Kundenpflege (CRM)
  • Optimierung von Geschäftsprozessen der Administration, Beschaffung, Logistik, Auftragsabwicklung
  • Aufbau Produktkalkulation
  • Analyse und Neubesetzung von Lieferanten

Erfolge

  • Aufträge und Anbahnungen in neuen B2B-Geschäftsfeldern
  • Erfolgreicher Einsatz von Verkaufstechniken und CRM-Tool (Excel-basiert)
  • Einsparungen der Beschaffungs- und Logistikkosten bis zu 30%
weniger lesen